Verena Sennekamp, Preisträgerin des International New England Chamber Music Wettbewerbs und ausgezeichnet mit dem European Regio Culture Initiative-Prize, konzertiert regelmäßig als Solistin und als Mitglied verschiedener Kammermusik-Ensembles. Von der Presse gelobt für ihre „wundersame Leichtigkeit“ und „begeisternde Interpretation“, spielte sie Recitals u.a. in Berlin, Boston, Tokyo, Köln, Nürnberg, Frankfurt und Bonn. Auf Einladung der Deutschen Botschaft trat sie in El Salvador, Krakau, Genf und Sofia auf. Als Mitglied der Yale Cellos nahm sie an Tourneen nach Korea und in den USA teil und gab mehrere Konzerte in der Carnegie Hall. Als Solistin konzertierte sie mit dem Orquesta Sínfonica de El Salvador und dem Philharmonischen Orchester Budweis. Verena Sennekamp nahm an Kammermusikfestivals und Meisterkursen in Banff (Canada), Norfolk (USA), London Masterclasses (England) und der Accademia Musicale Chigiana Siena (Italien) teil. Sie war Artist in Residence beim New Year’s Festival Gstaad 2009/2010, und ist seit 2009 regelmäßig beim Manchester Summer Chamber Music Festival in Manchester (Massachusetts) zu Gast.
Verena Sennekamp absolvierte ihr Masterstudium als Stipendiatin der Meisterklasse von Aldo Parisot an der Yale School of Music in den Vereinigten Staaten. Zuvor studierte sie in Amsterdam bei Dmitri Ferschtman und an der Musikhochschule in Karlsruhe bei Anne Speermann. Ihre Grundausbildung erhielt sie in Bonn bei Barbara Varsanyi. Weitere wertvolle künstlerische Impulse erhielt sie von Mario Brunello, Ralph Kirshbaum, Phillipe Muller, Steven Doane, Anner Bylsma und Wen-Sinn Yang. Kammermusikalisch arbeitete sie mit dem Vermeer Quartett, dem Keller Quartett und dem Tokyo String Quartett. Verena Sennekamp war für 2 Jahre Teaching Assistant von Aldo Parisot an der Yale School of Music. Seit 2013 ist sie Cellodozentin an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl/Bayern und unterrichtet seit 2014 zudem Meisterkurse an der Accademia Libera Marco Polo in Querceto (Italien). 2012 übernahm Verena Sennekamp die Künstlerische Leitung der Nonnenwerther Inselkonzerte.