Chambre d’écoute hat sich als Trio in der Besetzung Oboe, Cello und Klavier in Konzertprogrammen Neuer Musik im In- und Ausland fest etabliert. Projektbezogen wird das Trio um ad-hoc-Instrumente, weitere Instrumente und Elektronik erweitert. Außer mit zahlreichen, für das Ensemble geschriebenen Werken hat das Trio besonders mit innovativen Ideen zur Vermittlung Neuer Musik auf sich aufmerksam gemacht.  In begeisterten Rezensionen bescheinigt die Presse dem Ensemble „intelligent konzipierte Programme“ und „bestechende Klarheit“ der Interpretation.

Die Programme von Chambre d’écoute zeichnen sich durch eine besondere Perspektivvielfalt aus. Im Mittelpunkt steht neue und neueste Musik für ein bis drei Spieler auf historischen, modernen sowie ad hoc erfundenen Instrumenten mit oder ohne Elektronik, Video und szenische Aktionen. Darüber hinaus integriert das Ensemble aber auch Originalwerke und Bearbeitungen traditioneller Musik in seine beziehungsreichen Programme.

Das Ensemble ist regelmäßig zu Gast bei internationalen Konzertreihen und Festivals Neuer Musik und wurde bereits mehrfach zu Lehrtätigkeiten an Universitäten im In- und Ausland eingeladen.