Katharina Olivia Brand ist Pianistin auf modernem Flügel und historischen Hammerflügeln. Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeit bilden die Musik des 18./19. Jahrhunderts sowie die zeitgenössische Musik. Konzerte, Vorträge und eigene Meisterkurse führten Katharina O. Brand bereits in viele Länder Europas, in die USA, nach Mexiko und Südostasien, zuletzt nach Vietnam und die Philippinen.

Als Pianistin für Neue Musik hat sie in den vergangenen Jahren solistisch sowie gemeinsam mit ihrem Ensemble Chambre d'écoute zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten auf- und uraufgeführt. Daneben ist sie gefragte Solistin und Kammermusikpartnerin im Bereich der Alten Musik.

Ihre Ausbildung erhielt Katharina O. Brand an der Musikhochschule in Karlsruhe bei Naoyuki Taneda und Wolfgang Manz. Aufbaustudien absolvierte sie an der University of California at Los Angeles (UCLA), als moderne Pianistin in der Meisterklasse von Vitaly Margulis und im Fach Hammerflügel und Historische Aufführungspraxis in der Klasse Tom Beghin. 2001 wurde sie an der UCLA mit einer Arbeit zur Rhetorik in Mozarts Klavierwerken promoviert.

2003-2011 war sie Lehrbeauftragte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 2006 unterrichtet sie das Fach Hammerklavier am Institut Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.